Unterricht

Bei uns ist Sprachförderung durch unterrichtsorganisatorische Maßnahmen für alle Fachbereiche zu einem wichtigen Bestandteil im schulischen Alltag geworden. Die Umsetzung erfolgt durch Beratungen in der Gesamtkonferenz, den Fach- und Jahrgangskonferenzen sowie in Projekten zur Unterrichtsentwicklung und in Ergänzungskursen. Konkrete individuellen Diagnosen und differenzierte Förderung in einzelnen Unterrichten ist Entwicklungsschwerpunkt. Einzelne Fachbereiche und Unterrichte können sich noch intensiever und detaillierter mit den Möglichkeiten der individuellen sprachlichen Bildung auseinandersetzen - ähnliches ist in den neuen Rahmenplänen, die im Land Berlin ab September 2017 unterrichtsverbindlich sind, verankert. Daraus ergibt sich für uns, die Zusammenarbeit der Fachbereiche untereinander zu stärken, individuelle Diagnosen und differenzierte Förderung in allen Fächern verbindlich zu regeln.

Regionale und überregionale Unternehmen fordern von den Absolventen unserer Schule selbstständiges Lernen, problembewusstes Handeln und Flexibilität im Umgang mit technologischen Veränderungen.  Sprache als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik oder im Gespräch mit Mitarbeitern und Kunden ist sehr wichtig. Sprachlich sehr vielfältige Situationen müssen bewältigt werden. Berufliche Weiterbildungen, fachsprachliches Textstudium, die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Ausland, Umschulungen oder weiterführende Studien erfordern sprachliche und mehrsprachliche Kompetenz. Diese Aspekte sind Bestandteil der Sprachbildung und Teil des Handlungsrahmens unserer Schule. Durchgängige Sprach- und Medienbildung, duales Lernen in Kooperation mit regionalen Partnern und die Differenzierung innerhalb von Lernprozessen bilden das Rückgrat des schulinternen Curriculums der Rudolf-Virchow-Oberschule. Ziel unserer Schule ist es, allen Schülerinnen und Schüler, den für sie höchstmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Das Leistungsprinzip gilt. Im Schuljahr 2017 / 2018 bereiten wir sechs elfte Klassen auf das Fachabitur oder Abitur vor.

Unterricht

Durchgängigen Sprachbildung ist seit 2011 wesentlicher Bestandteil des schulischen Alltags, digitale Medien sind seit 2004 im Fachunterricht vertreten. Ab 2017 sind Sprach- und Medienbildung lt. Berliner Rahmenplan verbindlich in jedem Fach. Das Leistungsprinzip gilt.

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Profil

Durch die Größe der Schule ist ein breites Wahlpflichtangebot in den 7. bis 10. Klassen und ein umfangreiches Profil- und Leistungskursangebot in der gymnasialen Oberstufe möglich.

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Förderverein

Eltern, Elternsprecher, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und Sponsoren unterstützen seit 10 Jahren regelmäßig mit Initiativen und Spenden den Förderverein der Rudolf-Vichow-Oberschule. Interessenten sind herzlich willkommen.

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Projekte

In der letzten Januarwoche des Jahres und in der letzten Schulwoche des Schuljahres führen wir an der Schule interessante Projekttage durch.

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