Unterricht

Bei uns ist Sprachförderung durch unterrichtsorganisatorische Maßnahmen für alle Fachbereiche zu einem wichtigen Bestandteil im schulischen Alltag geworden. Die Umsetzung erfolgt durch Beratungen in der Gesamtkonferenz, den Fach- und Jahrgangskonferenzen sowie in Projekten zur Unterrichtsentwicklung und in Ergänzungskursen. Entwicklungspotenzial ist in der konkreten individuellen Diagnose und differenzierten Förderung in einzelnen Unterrichten festgestellt worden. Einzelne Fachbereiche und Unterrichte können sich noch intensiever und detaillierter mit den Möglichkeiten der individuellen sprachlichen Bildung auseinandersetzen - ähnliches ist in den neuen Rahmenplänen, die im Land Berlin ab September 2017 unterrichtsverbindlich sind, verankert. Daraus ergibt sich unser Entwicklungsschwerpunkt, im Rahmen der Einführung des neuen Rahmenplans, die Zusammenarbeit der Fachbereiche untereinander zu stärken, individuelle Diagnose und differenzierte Förderung in allen Fächern verbindlich zu regeln. Regionale und überregionale Unternehmen fordern von den Absolventen selbstständiges Lernen, problembewusstes Handeln, Flexibilität im Umgang mit technologischen Veränderungen und Kunden. Sprache als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik oder im Gespräch mit Mitarbeitern und Kunden wird als gegeben vorausgesetzt. Sprachlich sehr vielfältige Situationen müssen bewältigt werden. Berufliche Weiterbildungen, fachsprachliches Textstudium, die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Ausland, Umschulungen oder weiterführende Studien erfordern sprachliche / mehrsprachliche Kompetenz. Alle diese Aspekte sind Bestandteile der Sprachbildung, die Teil des schulinternen Curriculums unserer Schule ist. Durchgängige Sprachbildung, duales Lernen in Kooperation mit regionalen Partnern und Differenzierung innerhalb von Lernprozessen bilden das Rückgrat des schulinternen Curriculum der Rudolf Virchow Oberschule.

Unterricht

Im Rahmen der Schulinspektion sind unsere wesentlichen Ziele für die erste Etappe der durchgängigen Sprachbildung an der RVO als erreicht evaluiert worden.

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Profil

Durch die Größe der Schule ist ein breites Wahlpflichtangebot in den 7. bis 10. Klassen und ein umfangreiches Profil- und Leistungskursangebot in der gymnasialen Oberstufe möglich.

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Förderverein

Eltern, Elternsprecher, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und Sponsoren unterstützen regelmäßig mit Initiativen und Spenden den Förderverein der Schule.

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Projekte

In der letzten Januarwoche des Jahres und in der letzten Schulwoche des Schuljahres führen wir an der Schule interessante Projekttage durch.

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