Aktivitäten

Schülerfahrten

Schülerfahrten an der RVO

England

Kurzinformation zur Sprachreise England

Eckdaten der Reise:

Frankreich

Voyage, voyage…

Seit dem Jahr 2016 findet an der Rudolf-Virchow-Oberschule für interessierte Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 11 und 12 eine Reise in das französische Strasbourg statt. Die fächerübergreifende Fahrt bietet Lernenden, die die Kurse Französisch, Geschichte oder Politikwissenschaft belegt haben, die Gelegenheit, ihren Erfahrungshorizont zu erweitern und bereits erlangte Sprachkenntnisse auszutesten.

Während der einwöchigen Fahrt begleiten Frau Rieck und Frau Zingelmann die Teilnehmer durch ein abwechslungsreiches Programm und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ziel der Reise ist es vor allem, die politische Bedeutsamkeit der Europastadt Straßburg und die eng mit unserem Nachbarland Frankreich verknüpfte Geschichte zu verdeutlichen. Die Führung durch das Europaparlament stellt daher jedes Jahr den Höhepunkt der Reise dar. Wenn möglich, wird uns aber auch ein Einblick in den Europarat gewährt.

Selbstverständlich soll auch die kulturelle und kulinarische Seite des Landes Frankreichs den Schülern und Schülerinnen nähergebracht werden. So besuchen wir beispielsweise eine Käserei oder Marmeladenmanufaktur und besichtigen Städte wie Colmar oder Verdun. Nicht zuletzt ist eine gute Unterbringung mit typisch französischem Essen jedes Jahr die Garantie für eine Reise, von der die Teilnehmer immer wieder gerne berichten.

Exkursionstag: Weimarfahrt im 12. Schuljahr

Im Rahmen des 2. Kurssemesters im Fach Deutsch (literarische Epochen: Aufklärung – Sturm & Drang – Klassik) unternehmen wir einen Exkursionstag in die Stadt der Dichter und Denker sowie Wohnstätte Goethes und Schillers – WEIMAR.

Exkursion: Kursfahrt nach Hamburg

Wer? Leistungskurs Geographie 13 + Frau Stahmann & Frau Heicke
Wann? 13. – 16.12.2022 (4 Tage Mitte Dezember)
Was steht auf dem Programm bei der Kursfahrt?

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner