Unterricht

Bei uns ist Sprachförderung durch unterrichtsorganisatorische Maßnahmen für alle Fachbereiche zu einem wichtigen Bestandteil im schulischen Alltag geworden. Die Umsetzung erfolgt durch Beratungen in der Gesamtkonferenz, den Fach- und Jahrgangskonferenzen sowie in Projekten zur Unterrichtsentwicklung und in Ergänzungskursen. Konkrete individuellen Diagnosen und differenzierte Förderung in einzelnen Unterrichten ist Entwicklungsschwerpunkt. Einzelne Fachbereiche und Unterrichte können sich noch intensiever und detaillierter mit den Möglichkeiten der individuellen sprachlichen Bildung auseinandersetzen - ähnliches ist in den neuen Rahmenplänen, die im Land Berlin ab September 2017 unterrichtsverbindlich sind, verankert. Daraus ergibt sich für uns, die Zusammenarbeit der Fachbereiche untereinander zu stärken, individuelle Diagnosen und differenzierte Förderung in allen Fächern verbindlich zu regeln.

Regionale und überregionale Unternehmen fordern von den Absolventen unserer Schule selbstständiges Lernen, problembewusstes Handeln und Flexibilität im Umgang mit technologischen Veränderungen.  Sprache als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik oder im Gespräch mit Mitarbeitern und Kunden ist sehr wichtig. Sprachlich sehr vielfältige Situationen müssen bewältigt werden. Berufliche Weiterbildungen, fachsprachliches Textstudium, die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Ausland, Umschulungen oder weiterführende Studien erfordern sprachliche und mehrsprachliche Kompetenz. Diese Aspekte sind Bestandteil der Sprachbildung und Teil des Handlungsrahmens unserer Schule. Durchgängige Sprach- und Medienbildung, duales Lernen in Kooperation mit regionalen Partnern und die Differenzierung innerhalb von Lernprozessen bilden das Rückgrat des schulinternen Curriculums der Rudolf-Virchow-Oberschule. Ziel unserer Schule ist es, allen Schülerinnen und Schüler, den für sie höchstmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Das Leistungsprinzip gilt. Im Schuljahr 2017 / 2018 bereiten wir sechs elfte Klassen auf das Fachabitur oder Abitur vor._gb

Ferien in Risikogebieten

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 23. Juni 2020 hat der Senat von Berlin die Sars‐Cov‐2‐Infektionsschutzverordnung beschlossen. Sie wird voraussichtlich am 27. Juni 2020 in Kraft treten. Die bereits geltenden Regelungen zu 14tägigen Quarantänezeiten nach der Rückkehr aus Risikogebieten werden beibehalten.

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Schulbuchbefreiung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie bitten, bereits am 10. August 2020 (erster Schultag des neuen Schuljahres) eventuell vorhandene Bescheide (z.B. ALG 2, Wohngeld, Kinderzuschlag, Sozialhilfe, Berlin-Pass, etc) vorzulegen, damit Ihre Kinder schnell die Leihausweise von der Schule erhalten.

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Erster Schultag

Hier finden alle Beginn und Treffpunkte für den ersten Schultag. Aufgrund des ausgewiesenen Hygieneplans gilt eine neue Klassenraumzuordnung.

Stand 06.08.2020 ( Änderungen aufgrund aktueller Informationen des RKI und der Senatsverwaltung möglich)

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Schulstart 10.08.2020

Am 10. August 2020 beginnt das neue Schuljahr. Die Rudolf-Virchow-Oberschule startet wie alle anderen Schulen in Berlin im Regelbetrieb mit festgelegten Hygieneregeln.

Hygieneplan der Rudolf-Virchow-Oberschule (Belehrung dazu am 1. Schultag)

Elternbrief zur Schülerversorgung mit Mittagessen (Neu)

Fragen und Antworten zum Schulstart (Hinweise der Senatsverwaltung für Eltern)

Damit der Start gut gelingt bitte die Anfangszeiten, Treffpunkte und Eingangsregelungen unter „ErsterSchultag“ beachten!

Schülerausweise

Alle Schülerausweise I und II behalten bis zur Neuausstellung spätestens bis zum 31.12.2020 ihre Gültigkeit aber...

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Neuer 7. Jahrgang

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir begrüßen Sie und Ihre Kinder recht herzlich an der Rudolf-Virchow-Oberschule.

Ergänzend zu unseren beiden Elternbriefen können Sie hier den Antrag für den Schülerausweis und den Bogen Notfallangaben downloaden.

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Praktikas 2020

Das Betriebspraktikum im Schuljahr 2020/2021 wird wie geplant stattfinden können. Dazu werden bei Vertragsunterzeichnung durch die Schule natürlich genau auf das Hygienekonzept des Betriebes oder der Einrichtung geachtet.

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Unterricht

SPRACHE und MEDIEN, Bildung in Sprachen und in der Nutzung analoger und digitaler Medien ist seit 2004 wichtiger Bestandteil in allen Fachunterrichten. Seit 2017 sind Sprach- und Medienbildung lt. Berliner Rahmenplan verbindlich in jedem Fach - unser schulinternes Curriculum ist in den Fachbereichen einsehbar. (dg)

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Profil

Durch die Größe der Schule ist ein breites Wahlpflichtangebot in den 7. bis 10. Klassen und ein umfangreiches Profil- und Leistungskursangebot in der gymnasialen Oberstufe möglich. Die Schule ist Integrationsschule für körperbehinderte Schüler in der Sek. II und I.

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Projekte

Die nächste Projektwoche findet ab dem 27. Januar 2020 statt. Ergebnisse werden präsentiert am Tag der offenen Tür am 30.1.2020 von 16.00 Uhr-19.00 Uhr. Eine Besonderheit - viele der Projekte sind von Oberstufenschülern geplant und durchgeführt. Viel Erfolg! Ab 1.2.2020 geht`s dann in die verdienten Winterferien.

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Förderverein

 

Der Förderverein stellt sich in diesem Artikel vor.
Er wurde im Jahr 2004 gegründet und arbeitet sehr erfolgreich.
Haben wir Sie neugierig gemacht, dann lesen Sie bitte weiter.
Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Zusammenarbeit. Weiterlesen ...
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