Auszug aus der Pressemitteilung zum Projekt “SecAware4school” der TH Wildau

"Das Bewusstsein für Informationssicherheit für den Schulalltag erhöhen...

...– dieses Ziel liegt dem Projekt “SecAware4school” der TH Wildau zugrunde, das von der Forschungsgruppe Informationssicherheit um Prof. Dr. Margit Scholl in den letzten zwei Jahren mit Schulen aus Berlin und Brandenburg bearbeitet wurde. Am 4. Dezember wurden die Ergebnisse in einer hybrid abgehaltenen Veranstaltung vorgestellt."

"Zielgruppe des Projekts, das von der Horst Görtz Stiftung gefördert wurde, waren Schülerinnen und Schüler. Für das Vorhaben konnten mit dem Humboldt-Gymnasium und der Rudolf-Virchow-Oberschule aus Berlin sowie dem Friedrich-Schiller-Gymnasium, dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und der Staatlichen Gesamtschule (ehem. Dr. Hans Bredow Oberschule) aus Königs Wusterhausen fünf Schulen aus Berlin und Brandenburg gewonnen werden, die sich aktiv im Projekt beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler gehörten den Klassenstufen sechs bis elf an."

Vollständiger Text der Pressemitteilung unter diesem Link.

Lüften, CO2, Quarantäne

Lüften ist eine der wesentlichen hygienischen Maßnahmen in geschlossenen Räumen, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern.

Der Hygienebeirat der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat die entsprechenden wissenschaftlichen Empfehlungen aufgenommen. Sie wurden bereits mit dem Schulschreiben vom 07.10.2020 über die Regeln zum Lüftungsmanagement informiert:

Informationen

Am 10. August 2020 begann das neue Schuljahr. Die Rudolf-Virchow-Oberschule startete wie alle anderen Schulen in Berlin im Regelbetrieb mit festgelegten Hygieneregeln.

Hygieneplan der Rudolf-Virchow-Oberschule (Belehrung dazu am 1. Schultag)

Elternbrief zur Schülerversorgung mit Mittagessen (Neu)

Fragen und Antworten zum Schulstart (Hinweise der Senatsverwaltung für Eltern)

Schulpreis für RVO

Anfang Oktober wurde erstmals der Marzahn-Hellersdorfer Schulpreis verliehen. Darunter Herr A. Menke Elternsprecher der Rudolf-Virchow-Oberschule und Frau Zwilling Hausmeisterin an der Wilhelm-Busch-Grundschule.

„Die Möglichkeit, Menschen auszuzeichnen, die sich um ihre Schulen verdient gemacht haben, war mir persönlich ein großes Anliegen, weshalb diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde“, erklärt Gordon Lemm (SPD).

Tag der offenen Tür

Im Schuljahr 2020/2021 findet nach einer Vereinbarung aller Marzahner- und Hellersdorfer Oberschulen aufgrund der Auflagen zum Hygienekonzept ein Tag der offenen Tür nicht statt. Wir planen einen virtuellen Rundgang zum Kennen-lernen.

Stufenplan Unterricht

Informationen zum Corona Stufenplan im Ampelsystem-Grün, Gelb, Orange, Rot- für Oberschulen der Senatsverwaltung für Bildung in Berlin...