Der Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft zu Besuch an der RVO

Diesen Beitrag teilen

Am 21. Mai 2024 hatten wir hohen Besuch an der RVO – unser Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft) ist Schulgartenbotschafter der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAG Schulgarten eg.V.) In dieser Funktion bat er darum, einen Schulgarten, der von der Schule und der Schülerschaft besonders angenommen wird, zu besichtigen und auch vor Ort mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern zu sprechen.

Die BAG Schulgarten befand, dass der RVO Schulgarten diese Kriterien erfüllt und schlug uns für einen Besuch vor. Am 21. Mai 2024 wurde Herr Özdemir von ausgewählten Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung, sowie Vertretern der BAG Schulgarten und des Bezirks in der RVO empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ließ sich der Minister den Schulgarten zeigen und kam mit Schülerinnen und Schülern sowie den anderen Anwesenden ins Gespräch. Dabei zeigte er sich sichtlich beeindruckt von der Schaffenskraft und harten Arbeit, mit der unsere Schülerinnen und Schüler den Schulgarten in den vergangenen Jahren aufgebaut, gestaltet und gepflegt haben. Besonders gefiel ihm unser Grünes Klassenzimmer und das große Insektenhotel. Herr Özdemir betonte den Nutzen und die Bedeutung eines Schulgartens für das Konsumverhalten und die Ernährungsbildung von Schülerinnen und Schülern und ließ sich in diesem Zusammenhang auch noch unsere Lehrküche zeigen.

Weitere Beiträge

Allgemein

Der „Berlin-Tag“ am 17. Februar 2024

Am 17. Februar 2024 haben wir zum dritten Mal am Berlin-Tag teilgenommen. Der Berlin-Tag ist eine von der Senatsverwaltung für Bildung […]

Sie wollen mehr Informationen zum Schulalltag an der RVO?

Schreiben Sie uns.

Die RVO lädt ein
zum 30-jährigen Jubiläum

Tag der Ehemaligen
am 14. Sept. 2024 ab 12.00 Uhr

Wer?

Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler

Alle ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer

Alle ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wann?

14. September 2024 ab 12.00 Uhr

Wo?

Rudolf-Virchow-Oberschule

Um Anmeldung wird zwingend gebeten bis zum Freitag, 19.07.2024

E-Mail: ehemalige2024@rvo-berlin.de
Bitte geben Sie an: Name, Abgangsjahr, Ehemalige als?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner