Am 14. Februar 2026 verwandelte sich die STATION Berlin am Gleisdreieck wieder in das pulsierende Zentrum der Berliner Bildungslandschaft. Auch wir waren in diesem Jahr erneut vor Ort, um unsere Schule zu repräsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und die Begeisterung für unsere pädagogische Arbeit zu teilen.
In zahlreichen spannenden Gesprächen mit potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen, interessierten Eltern und Fachkräften konnten wir zeigen, was unsere Schulgemeinschaft so besonders macht. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch. Bei ihrem Rundgang über die Messe nahm sie sich kurz Zeit für einen Austausch an unserem Stand.
Dass dieser Messeauftritt so erfolgreich verlaufen ist, verdanken wir dem großartigen Einsatz unseres Teams vor Ort. Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Hessler koordinierte den Auftritt souverän und stand den Besucher:innen bei allen Fragen Rede und Antwort. Unterstützt wurde sie dabei tatkräftig von Herrn Meier-Schindler, unserem Fachbereichsleiter für Digitalisierung, Medienbildung und Kommunikation, der eindrucksvoll unser modernes Medienkonzept und die digitale Ausstattung unserer Schule präsentierte.
Besonders stolz sind wir auf die Mitwirkung unserer gesamten Schulgemeinschaft: Die Elternvertreter Familie Chuda brachten die wichtige Perspektive der Elternschaft ein und vermittelten authentisch, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Zuhause bei uns gelebt wird. Ebenso beeindruckend war der Einsatz unserer Schülersprecher Ramzi und Yousif, die als direkte Botschafter ihrer Mitschüler:innen auftraten und mit ihrer Begeisterung für den Schulalltag viele Besucher:innen nachhaltig beeindruckten.
Wir blicken auf einen rundum inspirierenden Tag zurück. Ebenfalls haben wir uns sehr über das Wiedersehen mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Schulen aus unserem Bezirk gefreut. Der lebendige Austausch und die vertrauensvollen Gespräche haben einmal mehr verdeutlicht, wie eng und gerne wir im Bezirk Marzahn-Hellersdorf zusammenarbeiten, um gemeinsam die Bildungslandschaft von morgen zu gestalten.
Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie