Aktivitäten

Arbeits­gemein­schaften

Ein Überblick der aktuell angebotenen Arbeitsgemeinschaften an der Rudolf-Virchow-Oberschule.

Unsere Arbeitsgemeinschaften an der RVO

AG Fische

Du zeigst Interesse an der Aquaristik oder hast bereits Erfahrung auf dem Gebiet? Du arbeitest gerne im Team und hast kein Problem mit praktischen oder körperlich schwereren Aufgaben? Die RVO verfügt über zwei große Aquarien und ein Terrarium, deren Bewohner Aufmerksamkeit fordern und Pflege bedürfen. Unterstütze unser Team, wenn du dich gerne um Tiere sorgst, diese verwöhnst und pflegst.

Wir freuen uns auf dich! Wir treffen uns immer in der A-Woche (Mittwoch im 4. Block) und in der B-Woche (Donnerstag im 4. Block).

Boomwhacker-AG

Die Boomwhacker-AG wird von Frau Dübner geleitet. Hier spielen Schülerinnen und Schüler auf bunten Röhren spannende Rhythmen aus verschiedenen Genres mit und ohne Playback. Auch eigene Rhythmen werden entwickelt und zu neuen Stücken zusammengesetzt.

Wir treffen uns im Raum 0.11 bei Frau Dübner:
A-Woche: Dienstag 4. Block

B-Woche: Mittwoch 4. Block

Schulband-AG

Die Schulband „The Last Motivation“ wird von Herrn Held geleitet und hat ihren musikalischen Schwerpunkt im Bereich der Rock- und Popmusik. Gemeinsam werden ausgewählte Songs eigenverantwortlich arrangiert und
erarbeitet.


Die Band probt jeden Donnerstag im 5. Block.

Keyboard-AG

Die Keyboard-AG wird von Frau Maiorova geleitet. Hier finden sich die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen zum Musizieren zusammen.


Die AG findet jede Woche statt, in der A-Woche am Mittwoch im vierten Block und in der B-Woche am Dienstag im vierten Block.

AG Französisch

Seit bereits zwei Schuljahren findet an der RVO eine Französisch-AG statt (Durchführende: Frau Louvet).
Die AG bietet interessierten SchülerInnen eine motivierende Möglichkeit, sich auf das DELF-Zertifikat vorzubereiten und die Kenntnisse der französischen Sprache zu erweitern. In der AG werden alle Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) entwickelt, aber auch spielerische Übungen kommen zum Einsatz. Außerdem werden wichtige Informationen zur DELF-Prüfung (z. B. Prüfungsformate, Aufgabentypen, Bewertung der Prüfung) besprochen und mit speziell auf die Prüfung zugeschnittenen Materialien geübt.

Die DELF-Prüfung ist eine weltweit anerkannte Französischprüfung; sie wird vom Institut Français durchgeführt und ist nach Bestehen unbegrenzt gültig.

AG Junge Sanitäter

Seit Schuljahresbeginn 2022/23 gibt es die Arbeitsgemeinschaft „Junge Sanitäter“ an der RVO.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Berlin werden interessierte Schülerinnen und Schüler in erster Hilfe und Prävention ausgebildet.

Sie lernen, wie in Notfallsituationen zu reagieren ist, aber auch, wie sie Gefahren erkennen, bevor etwas passiert.

In Rollenspielen üben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Verletzten und trainieren dabei die Kompetenzen, die gute ErsthelferInnen benötigen. Dazu gehören Einfühlungsvermögen, Teamarbeit sowie die Fähigkeit, in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, um auf Verletzte beruhigend einzuwirken.

Ziel ist es, einen gut vorbereiteten Schulsanitätsdienst zu entwickeln, der in den Schulpausen und bei schulischen Großveranstaltungen, wie z.B. dem Sportfest, ganz selbstverständlich und handlungssicher die Erstversorgung von Notfällen übernehmen kann.

Und nicht nur nebenbei ist die Arbeitsgemeinschaft eine tolle Gelegenheit herauszufinden, ob man nach dem Schulabschluss eventuell im medizinischen Bereich arbeiten möchte.

Die AG findet dienstags in der A-Woche im 5. Block im Raum 252 statt.

Bei Interesse in unserem „Sani-Team“ mitzuarbeiten, meldet euch bitte bei den AG-Leiterinnen: l.tessendorf@rvo-berlin.de oder s.bognar@rvo-berlin.de

AG RVO-Podcast

Was genau machen wir?

Wer kann mitmachen?

Jeder der Interesse hat an den obigen Aktivitäten.
Was erwartet dich?
Wann?
A-Woche: Dienstag um 15.20 Uhr
B-Woche: Donnerstag um 15.20 Uhr
Wo?
Raum 233
Ansprechpartner

Lan und Linh (11.2), Lara (11.1), Oliver (Jahrgang 12) sowie Frau Zingelmann

AG Foto

In der Foto-AG könnt ihr verschiedene Seiten der Fotografie Kennenlernen und ausprobieren. Sowohl vor als auch hinter der Kamera wollen wir gemeinsam mit viel Spaß an der Fotografie Fotos gestalten und uns mit verschiedenen Techniken beschäftigen.

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit mit unterschiedlichen Kameras zu arbeiten und diese kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen immer das Erlebnis und das Foto. Die Umsetzung der eigenen Ideen soll hier nur eine Möglichkeit sein. Auch die Begleitung von schulischen Veranstaltungen oder die Gestaltung von Fotos für die Webseite der Schule kann ein Einsatzgebiet sein.

Entdeckt eure Fantasy und seht euch und andere in ganz neuem Licht.

Anmeldungen für die AG-Foto unter der foto-ag@rvo-berlin.de

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner