Fachbereich Sprachen

Deutsch

Der Fachbereich Deutsch leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Deutschunterricht an der RVO

Das Fach Deutsch gliedert sich in vier große Kompetenzbereiche, die eng miteinander verknüpft sind:

  1. Zuhören und Sprechen
  2. Schreiben
  3. Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

In der Planung und Durchführung unseres Unterrichts kommen die vier Kompetenzbereiche immer zum Tragen.

Einen besonderen Schwerpunkt sehen wir in der Sprachbildung, vor allem in der Förderung der Lesefähigkeit.Dafür nutzen wir den Lesenavigator, der die Schüler:innen als Lesestrategie unterstützen soll. Außerdem motivieren wir mit dem Projekt Leseprofis unsere Schüler:innen zum Selbstlesen bzw. auch Vorlesen und wollen Schule als Leseort weiterentwickeln.

Für die Förderung von Schüler:innen mit starken Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten nutzen wir u. a. digitale Plattformen wie den Orthografietrainer, mit dem die Schüler:innen einerseits im Unterricht arbeiten, anderseits aber auch zuhause selbstständig üben können.

Im Rahmen des WPU-Unterrichts bietet der Fachbereich Deutsch mit dem Fach DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Schüler:innen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und zu festigen.

Fest etabliert im 12. Schuljahr ist die eintägige Fahrt nach Weimar, die Stadt der berühmten Schriftsteller Goethe und Schiller, auf der wir einen engen Bezug zum Leben der Literaten herstellen.

Zur Motivation der Schüler:innen nutzen wir außerdem Theaterbesuche im Rahmen des Deutschunterrichts sowie auch Zeitungsprojekte in Zusammenarbeit mit den Zeitungsverlagen. Wir nähern uns kreativ der Literatur, indem wir Gedichtrollen oder Lesekisten gestalten, Videos zu literarischen Werken drehen oder auch selbst Theater spielen.

Exkursionstag: Weimarfahrt im 12. Schuljahr

Im Rahmen des 2. Kurssemesters im Fach Deutsch (literarische Epochen: Aufklärung – Sturm & Drang – Klassik) unternehmen wir einen Exkursionstag in die Stadt der Dichter und Denker sowie Wohnstätte Goethes und Schillers – WEIMAR.

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner