Fachbereich Naturwissenschaften

Informatik

Das Wort Informatik setzt sich aus den Wörtern Information und Automatik zusammen und bezeichnet die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen mit Hilfe von Rechenanlagen. Die Ursprünge der Informatik liegen in der Mathematik, der Elektro- und Nachrichtentechnik.

Informatik an der RVO

Informatik wird als Wahlpflichtfach in den Jahrgängen 7-10 und als Grund-und Leistungskurse ab Jahrgang 11 angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erleben hier einen kreativen Einstieg in die Programmierung mit visuellen Entwicklungsumgebungen, erwerben ein Verständnis für Datenbanksysteme und beschäftigen sich mit Persönlichkeitsrechten, Datenschutz und Datensicherheit.
Es gehören dazu auch der Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten beim Einsatz von Software und Applikationen und die Beurteilung von Ergebnissen und deren Auswirkungen.

Informationsbroschüre Informatik

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner