Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Politik

"Politik ist gesellschaftliches Handeln, […] welches darauf gerichtet ist, gesellschaftliche Konflikte über Werte verbindlich zu regeln."

Einführung in die Politikwissenschaft, Stuttgart 1968, S. 153

Fachbereich Politik

Im Sinne einer demokratischen Erziehung ist es unumgänglich, dass sich die zukünftigen Wähler differenziert mit aktuellen Problemlagen auseinandersetzen können. An der RVO lernen die SuS daher, wie sie die Politik in ihrem alltäglichen Leben berührt und gleichzeitig als aktives Mitglied dieser Gesellschaft fordert. In diesem Zusammenhang schulen wir die Schüler intensiv in ihrer Diskussionskultur und verhelfen zu differenzierten politischen Urteilen. Dabei steht es außer Frage, dass wir jederzeit tagesaktuelle Geschehnisse aufgreifen und reflektieren.

Darüber hinaus legen wir in der Sekundarstufe I die folgenden Schwerpunkte, welche sich streng an den Vorgaben der Senatsverwaltung orientieren:

Klasse 7/8

Klasse 9/10

In der Sekundarstufe II ist es darüber hinaus möglich, sein politisches Interesse weiterhin zu vertiefen. In den 11. Klassen bieten wir hierfür einen Profilkurs Politik an. Zudem kann PW in der 12. und 13. Klasse als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden.

Insbesondere in den Leistungskursen legen wir anschließend Wert darauf, Politik auch außerhalb der Schule zu erleben. Hierfür dienen beispielsweise Exkursionen in den Bundestag oder auch in das Abgeordnetenhaus, eine Kursfahrt nach Frankreich, um das EU-Parlament und den Europarat zu besichtigen und auch der regelmäßiger Austausch mit Experten*innen. Auch das Durchführen der U18-Wahlen nimmt eine zentrale Rolle bei uns ein.

Thematisch orientieren wir uns in der Oberstufe ebenfalls an den Senatsvorgaben.

Inhalte im Grund- und Leistungskurs Politikwissenschaft:

  • 1. Kurshalbjahr (pw-1/PW-1): Demokratie und Gegner der Demokratie
  • 2. Kurshalbjahr (pw-2/PW-2): Bundesrepublik Deutschland heute
  • 3. Kurshalbjahr (pw-3/PW-3): Europa (EU)
  • 4. Kurshalbjahr (pw-4/PW-4): Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Wir freuen uns auf euch und auf lebhafte Debatten!

Euer Fachbereich Politik

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner