Aktivitäten

Projekte

"Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können sie gestalten ."

Unsere Projekte an der RVO

Hier finden Sie eine Übersicht bereits durchgeführter oder aktueller Projekte an der Rudolf-Virchow-Oberschule.

Schulgarten der Rudolf-Virchow-Oberschule Berlin
inklusive eines Grünen Klassenzimmers

Seit dem Schuljahr 2018/19 arbeiten wir daran, auf unserem Gelände eine ca. 1300 m² große Fläche als Schulgarten zu kultivieren. Diese Fläche, im hinteren Teil des Pausenhofes, lag viele Jahre brach, nachdem sie mit der Gründung der Schule bereits einmal als Schulgarten genutzt wurde. Hier fanden wir neben großen Wiesenflächen auch einige alte Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäume vor, während nur ein einsames Kräuterbeet und ein überwucherter Komposthaufen von dem lange verschwundenen Schulgarten zeugten. Seither haben wir uns diese Fläche kontinuierlich als Schulgarten zurückerobert. Den alten Komposthaufen haben wir abgerissen und einen neuen errichtet. 2 Hochbeete aus Europaletten wurden unsere ersten Anbauflächen. Die Äste der beschnittenen Bäume und Sträucher wurden die Grundlage für Totholzhecken, die mittlerweile rund 50 Meter lang sind und zusammen mit unserem drei Meter hohem XXL-Tier-Hotel, an verschieden Stellen des Schulgartens Lebensraum für zahlreiche Tiere bieten.
Doch das war nur der Anfang – seither waren wir noch fleißiger. Aus den zwei Hochbeeten wurden acht. Darüber hinaus haben wir 120 m² Wiese abgetragen, um Ackerflächen anzulegen. Weitere Obstbäume und Naschobststräucher haben Wurzeln geschlagen und eine Kräuterschnecke mit einem kleinen Teich tritt mehr als würdig in die Fußstapfen des Kräuterbeetes. Ergänzt wird dies alles durch ein Kürbiszelt, an dem sich verschiedenste Rankpflanzen der Sonne entgegenstrecken.
Möglich gemacht wird dies alles, durch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 im Rahmen des WAT-Unterrichtes. Besonders die WPU-Kurse dieser vier Jahrgänge arbeiten daran, den Schulgarten zu gestalten und zu bewirtschaften. Der Schulgarten ist fester Bestandteil des WAT-Unterrichtes geworden und ist durch verschiedene Themenfelder aus dem Rahmenlehrplan WAT abgedeckt. Wir entwickeln Produkte und stellen diese her. Die angebauten Lebensmittel werden in unserer Lehrküche verarbeitet und so ganz nebenbei gestalten wir unser Schulumfeld um. In allen genannten Themenfeldern lernen die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Blickwinkeln, wie sich komplexe Systeme entwickeln und wie sich ihr eigenes Handeln nachhaltig auf ihre Umwelt auswirkt. So war es von Beginn an selbstverständlich, ein „grünes Klassenzimmer“ im Schulgarten anzulegen, 14 selbstgebaute Palettenbänke und eine Tafel ermöglichen z.B. Mathe-, Kunst- oder Biologieunterricht im Grünen.
Auch für die Zukunft, haben wir noch viel vor. Grasmöbel, eine Baumbank und ein Barfußpfad sind nur einige der Projekte, die noch vor uns liegen.
v. l. Fr. Hessler, Hr. Marks, Schulsenatorin Fr. Busse, Fr. Hoffmann und Fr. Braun (Dienststellenleiterin)

Unsere Spracholympiaden in Französisch und Russisch

Eine schöne Tradition an der RVO sind unsere schulinternen Spracholympiaden in allen Französisch- und Russisch-Kursen.
Es geht darum, wer die meisten Fragen im Kurs und in der Jahrgangsstufe beantworten kann. Im Mittelpunkt steht dabei im Unterricht erworbenes Wissen, es gibt aber auch Scherz- und Alltagsfragen. Auf spielerische Weise kann man zeigen, was man alles weiß. Die Besten im Kurs erhalten gute Noten, die Besten der Jahrgangsstufe erhalten eine Auszeichnung im Juni.

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner