Fachbereich Sprachen

Französisch

Alles Wissenswerte zum Fachbereich Französisch.  Von Anfänger über Kursfahrt bis zu Teilnahmen an Sprachwettbewerben.

Fachbereich Französisch

Der Fachbereich hat ein leistungsdifferenziertes Kurssystem aufgebaut, um den individuellen Fähigkeiten der SchülerInnen gerecht zu werden und diese optimal für die Erreichung der verschiedenen Schulabschlüsse vorzubereiten:

Fremdsprache Kurstypen
Französisch
  • Anfänger
  • Fortgeschrittene/leistungsstarke Fortgeschrittene

Der Fachbereich Französisch nimmt jedes Jahr an schulinternen Sprachwettbewerben teil:

Fremdsprache Wettbewerb
Französisch Spracholympiaden (schulintern)

Seit 2017 bieten die Fachbereiche „Fremdsprachen“ und „Gesellschaftswissenschaften“ für interessierte SchülerInnen der Klassen 11 und 12 eine Kursfahrt nach Frankreich an, die traditionell im Februar oder März stattfindet. Begleitet wird diese einwöchige Fahrt von einer Fachlehrerin für Französisch und einer Fachlehrerin für Geschichte und Politikwissenschaft. Da diese Fahrt ins Elsass fächerübergreifend konzipiert wurde, liegen die Schwerpunkte nicht nur auf der Anwendung und Festigung der französischen Sprache sowie dem Kennenlernen der französischen Kultur (z.B. während des Besuches einer Marmeladenmanufaktur und einer Käserei) sondern ebenfalls auf dem Erkunden signifikanter historischer Stätten (Besichtigung des Schlachtfeldes von Verdun und der Kriegsgedenkstätten; Besuch der Feste Kaiser Wilhelm) und dem Kennenlernen bedeutender Institutionen für die EU und Europa (Besuch des Europaparlaments und des Europarates in Straßburg). Die SchülerInnen lernen während ihres Aufenthaltes in Frankreich die Besonderheiten der deutsch-französischen Beziehungen kennen (z.B. während des Besuches der Ausstellung in Schirmeck) und erfahren in einem EU-Workshop, wie elementar die Zusammenarbeit der beiden Nationen für die europäische Integration ist.

Seit bereits zwei Schuljahren findet an der RVO eine Französisch-AG statt (Durchführende: Frau Louvet). Die AG bietet interessierten SchülerInnen eine motivierende Möglichkeit, sich auf das DELF-Zertifikat vorzubereiten und die Kenntnisse der französischen Sprache zu erweitern. In der AG werden alle Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) entwickelt, aber auch spielerische Übungen kommen zum Einsatz. Außerdem werden wichtige Informationen zur DELF-Prüfung (z.B. Prüfungsformate, Aufgabentypen, Bewertung der Prüfung) besprochen und mit speziell auf die Prüfung zugeschnittenen Materialien geübt. Die DELF-Prüfung ist eine weltweit anerkannte Französischprüfung; sie wird vom Institut Français durchgeführt und ist nach Bestehen unbegrenzt gültig.

Längerfristig ist es geplant, die Voraussetzungen für einen Leistungskurs Französisch zu schaffen, der dann in der Sekundarstufe II etabliert werden soll, um den SchülerInnen eine noch größere Fächerwahl zu bieten und die fremdsprachliche Profilierung weiter zu schärfen.

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner