Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ethik

"Was will ich? fragt der Verstand. Worauf kommt es an? fragt die Urteilskraft. Was kommt heraus? fragt die Vernunft."

Das Fach Ethik

Wahrnehmen, Staunen, sich in Andere hineinversetzen, Nachdenken, Antworten suchen, sich im Dialog verständigen, eine Orientierung im Leben finden

Hast du dich schon einmal gewundert, warum die Menschen so unterschiedlich sind und leben und warum du du bist und nicht jemand anderes? Hast du schon mal darüber nachgedacht, woher alles kommt, was man zu einem glücklichen Leben braucht oder wozu Gutsein gut sein soll? Was wäre, wenn es keine Freundschaft mehr gäbe und ist Helfen eigentlich eine Pflicht?

WAS SOLL ICH TUN? – ist eine der vier Grundfragen des deutschen Philosophen Immanuel Kant, mit der wir erforschen, was menschliches Handeln bestimmt und wie es sich bewerten lässt. Sie umfasst den praktischen Teilbereich der Philosophie – die Ethik (griech. „ethos“ = Sitte, Gewohnheit, Brauch). Im Ethik-Unterricht beschäftigen wir uns mit eigenen und fremden Wertvorstellungen und sprechen dabei über Themen wie z. B.:

Jahrgang 7: (zwei Wochenstunden)
  • Wer bin ich, wie viele und wer darf ich sein? -Typisch Junge, typisch Mädchen?
  • Freundschaft, verliebt sein oder Liebe?
  • Jeder ist ein Fremder -fast überall? – Vorurteile überwinden, Zivilcourage zeigen
  • Woher kommt die Welt? – Der Anfang der Welt als ewiges Rätsel?
Jahrgang 8: (eine Wochenstunde)
  • Wie frei bin ich? – Sind wir app-hängig oder frei?
  • Gibt es eine moralische Verantwortung des Menschen? – Dürfen wir Tiere (be)nutzen?
  • Gerecht sein ist einfach – oder? – Eine gerechte Welt – aber wie?
Jahrgang 9: (zwei Wochenstunden)
  • Gut handeln wollen wir alle – aber wie tun wir das?
  • Arbeit – Selbstverwirklichung oder Selbstzerstörung?
  • Jede*r muss tolerant sein – immer?
  • Worauf kann ich vertrauen? – Der Tod – das Ende?
Jahrgang 10: (eine Wochenstunde)
  • Der Mensch – verantwortlich für das Wohl der Tiere? – Was zählt ist nur der Mensch?
  • Unsere Gesellschaft – sozial (un-)gerecht?
Schulbuch Ethik 1
Schulbuch Ethik 2

Im Fach Ethik wirst du aufgefordert, dich selbst zu entdecken, deinen eigenen Verstand ohne Anleitung eines anderen zu gebrauchen, fragen zu lernen, einen eigenen Standpunkt gegenüber ethischen und gesellschaftlichen Problemen zu gewinnen, diesen zu überprüfen und zu begründen. Dabei werden wir:

  • Lesen und analysieren, welche Auffassungen Menschen früher und heute zu den Themen haben, wie andere Kulturen/Religionen mit diesen ethischen Fragen umgehen;
  • Zuhören, was Mitschüler*innen zu den Themen zu sagen haben, darüber nachdenken und mit der eigenen Position vergleichen
  • Diskutieren, welche Antworten und Auffassung moralisch gesehen besser sind als andere und warum und ob man vielleicht ganz neu oder anders über ein Thema nachdenken kann;
  • Ideen sammeln, wie wir uns eine andere Welt vorstellen und diese Ideen z. B. in Form von Standbildern, Lernplakaten, Collagen, Rollenspielen, Podcasts, Standpunktreden präsentieren
  • Außerschulische Lernorte erkunden z. B. Besuch einer Kirche, Moschee, Synagoge, jüdisches Museum, Teilnahme an Workshops zur Konfliktbewältigung, Anti-Gewalt- und Antimobbing-Projekten
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