Fachbereich

Gesellschaftswissenschaft

Im Unterricht der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Ethik, Geografie, Politik und Geschichte wird Wert darauf gelegt, eine positive und wertschätzende Gesprächskultur zu etablieren.

Gesellschaftswissenschaften an der Rudolf Virchow Oberschule

Die Schüler:innen lernen die unterschiedlichen Auffassungen zu ethischen, politischen, historischen Problemfragen kontrovers zu diskutieren mit dem Ziel, Meinung und Person voneinander zu unterscheiden, Kritik an der eigenen Position zuzulassen und sich sachlich und respektvoll im Dialog, auf Grundlage moralischer und demokratischer Werte sowie wissenschaftlicher Erkenntnisse, zu verständigen. Entwicklungsschwerpunkte im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften sind der Ausbau der Digitalisierung (Weiterentwickeln von dafür erforderlichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten) sowie die Bewältigung der gewachsenen Herausforderungen des Schulalltages (z. B. durch die Coronapandemie) unter Beibehaltung eines hohen Qualitätsstandards im Unterricht.

Vorgaben und Projekte

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner