Fachbereich Mathematik

Mathematik

Das wichtigste Ziel unseres Mathematikunterrichts ist das Erkennen von Zusammenhängen von mathematischen Abläufen in unserer alltäglichen Lebenswelt, sowie das Erlernen und der richtige Umgang mit technischen Hilfsmitteln (Computer, Taschenrechner, Zeichengeräte, CAS).

Rechnen ist eine der ältesten und wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit

Mit Hilfe von Zahlen können wir uns in unserer Umgebung zurechtfinden und uns über sprachliche Grenzen hinaus auf der ganzen Welt verständigen.
Der Mathematikunterrichts lässt sich inhaltlich bei uns in fünf Bereiche gliedern:

Wir legen dabei Wert auf einen methodisch vielfältigen Unterricht, die Nutzung unterschiedlichster Anschauungsmaterialien und auch die Anwendung kooperativer Lernformen. So ist es uns gelungen, die Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu verbessern sowie die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zu stärken.

Der Fachbereich Mathematik führt verschiedene Projekte durch und beteiligt sich an mathematischen Wettbewerben u.a. am Känguruwettbewerb. In jedem Jahr nehmen über 80 Schülerinnen und Schüler daran teil.

Differenzierung

Besteherquote der BBR und MSA- Prüfungen 2020

Prüfungsart BBR Klasse 9 bestanden MSA Klasse 10 bestanden Klasse 10 nicht bestanden keinen Schulabschluss erreicht
Rudolf-Virchow-Oberschule 97% 82% 4% 2%
Bezirk Marzahn-Hellersdorf 89% 62% 8% 8%
Berlin (Gesamt) 91% 71% 6% 6%
Quelle: Datenblatt ISQ – Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner