Fachbereich

Musik

"Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden."

Fachbereich Musik an der RVO

Der Fachbereich Musik bietet unterschiedliche Möglichkeiten musikalische Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Musik bewusst zu erleben. Dabei steht das gemeinsame Singen und Musizieren im Mittelpunkt, denn das gemeinsame Erleben von Musik bereitet große Freude.

Im Unterricht befassen wir uns mit den verschiedenen Epochen der Musikgeschichte, aber
auch mit modernen Genres, wie Blues, Rock, Pop und Jazz.

Schülerinnen und Schüler mit besonderem musikalischem Interesse haben die Möglichkeit über den normalen Musikunterricht hinaus in Klasse 7-10 in zusätzlichen Wahlpflichtkursenzu lernen. Dabei steht das praktische Musizieren auf unterschiedlichen Instrumenten im Zentrum des Unterrichts.

In der Oberstufe kann das Fach Musik für alle Abiturprüfungen gewählt werden. In der Vorbereitungsphase (Basiskurs 11) werden die musiktheoretischen Grundlagen, mit denen die Schülerinnen und Schüler sich bereits in der Mittelstufe (Klasse 7-10)auseinandergesetzt haben, intensiv weiterentwickelt und gefestigt. Ziel der Qualifikationsphase ist es, ein umfangreiches Wissen über die musikalischen Epochen zu vermitteln. Dabei werden u.a. sozialgeschichtliche als auch stilistische Aspekte der Musik beleuchtet. Im Allgemeinen erfolgt das Arbeiten in der Oberstufe zunehmend selbstständiger. Dabei bildet das wissenschaftliche Arbeiten eine wichtige Grundlage.

Im Nachmittagsbereich werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten:

Boomwhacker-AG

Die Boomwhacker-AG wird von Frau Dübner geleitet. Hier spielen Schülerinnen und Schüler auf bunten Röhren spannende Rhythmen aus verschiedenen Genres mit und ohne Playback. Auch eigene Rhythmen werden entwickelt und zu neuen Stücken zusammengesetzt.

Wir treffen uns im Raum 0.11 bei Frau Dübner:
A-Woche: Dienstag 4. Block

B-Woche: Mittwoch 4. Block

Schulband-AG

Die Schulband „The Last Motivation“ wird von Herr Held geleitet und hat ihren musikalischen Schwerpunkt im
Bereich der Rock- und Popmusik. Gemeinsam werden ausgewählte Songs eigenverantwortlich arrangiert und
erarbeitet. Die Band probt jeden Donnerstag im 5. Block.

Keyboard-AG

Die Keyboard-AG wird von Frau Maiorowa geleitet. Hier finden sich die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen zum Musizieren zusammen. Die AG findet jede Woche statt, in der A-Woche am Mittwoch im vierten Block und in der B-Woche am Dienstag im vierten Block.

Die folgenden Bilder und Beiträge stellen einen kleinen Ausschnitt des Unterrichts an unserer Schule dar.

„Fast pentatonisch“ von Martin J. Junker

Interpretation Boomwhacker AG

„Kanon, Kanon“ von Ulli Moritz

Schüler der 10. Klasse

„Nimm2“ von Klaus Gramß

Boomwhacker AG

„Midnight Sky“ von Miley Cyrus,
interpretiert von Band AG

„Stay“ von Rihanna & Mikky Ekko

von Jasmin und Laura (WPU-Kurs 10)

Gern können sie sich bei Fragen zur Musik an unserer Schule per E-Mail an uns wenden.


Frau Dübner, Frau Maiorova und Herr Held

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner