Fachbereich

Wirtschaft-
Arbeit-Technik

Der Fachbereich WAT trägt dazu bei, unseren Schülerinnen und Schülern eine möglichst umfassende Berufs-orientierung zu ermöglichen. Auch Schülerinnen und Schüler, die unsere gymnasiale Oberstufe besuchen, erhalten im Rahmen dieses Faches eine Berufs- und Studienorientierung.

Fachbereich WAT

Inhalte und Themen des Faches sind neben der konkreten Berufs- und Lebenswegplanung u.a. der „Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken“, „Verbraucherverhalten“ sowie „umweltverträglicher Ressourceneinsatz“ und „Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge“. Schülerinnen und Schüler können im Unterricht sowohl Produkte erstellen, als auch Hintergrundwissen und -kenntnisse erwerben.
Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik ist auch das Leitfach für das Duale Lernen. Es umfasst u.a. praxisbezogenes Lernen, Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung sowie die Suche von Praxisplätzen an geeigneten Lernorten.

Schwerpunkte im Pflichtfach und Wahlpflichtfach der Jahrgangsstufen 7-10 sind:

Jeder Euro hilft!

Bau einer Schulhof-Bühne

Der Bühnenbau startet noch vor den Osterferien. Spätestens übernächste Woche kommen ein Betonbaumeister und mehrere Lehrlinge vom OSZ-Bautechnik zu uns und beginnen mit dem Bau. Leider fehlt uns noch etwas Geld für die Baustoffe. Wir freuen uns über jede Spende - jeder Euro hilft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner